Sinnvoll und effizient helfen, oder: Warum wir am 20. nicht gefahren sind

Einige von Euch haben sicher bereits mitbekommen, dass wir noch nicht unterwegs waren und Balkan 1 verschieben mussten.
Wie bereits in den sozialen Medien angekündigt gibt es jetzt die ausführliche Erklärung.

Natürlich haben wir uns mit anderen Organisationen vernetzt und versucht Kontakte vor Ort herzustellen. Dabei hat sich in der KW 47 herauskristallisiert, dass es momentan keine Möglichkeiten für uns gibt effektiv zu helfen.

Dafür gibt es einige Gründe, aber der wichtigste ist eine gute Nachricht: Die allgemeine Lage hat sich verbessert.
Es gibt mehr staatliche Hilfe, die Strukturen wurden professionalisiert und viele Freiwillige sind aktiv geworden.

Allerdings gibt es natürlich weiterhin Probleme und die Sitaution ist nicht gut. Zum Beispiel wurden die Zugänge zu den Lagern für Helfer stark eingeschränkt, die Lagermöglichkeiten vor Ort sind begrenzt und es gibt Orte an die man gar nicht hindarf.
Doch für das geplante Ziel Brezice/Dobova gab es am Wochenende 20./22.11. keinen Bedarf, und auch andere Orte waren ausreichend versorgt.

Wir haben uns daher am 19.11. – wie andere Organisationen auch – entschieden Ressourcen aufzusparen und die Fahrt nicht auf gut Glück durchzuführen.

Nach weiterer Vernetzungsarbeit stand dann das neue Ziel fest: Dimitrovgrad in Serbien. Hier kommen täglich mehrere Hundert Geflüchtete an, aktuell hauptsächlich afghanische Familien.
Also für unsere Größe ein perfektes Ziel.

Bei den Planungen taten sich dann aber ganz neue Probleme auf:
Zum Schutz der Bedürftigen dürfen nach Serbien nicht einfach so Hilfsgüter eingeführt werden, und gebrauchte Schuhe so gut wie generell nicht.

Somit mussten wir alle für Serbien bestimmten Güter nicht nur prüfen, sortieren und packen, sondern auch erfassen, wiegen und bescheinigen dass diese gereinigt wurden.
Das ist in den letzten Tagen in einem wahnsinnigen Akt erfolgt. Die Schuhe haben etwas weniger Arbeit gemacht: Diese wurden nur sortiert und werden zu einem Sammelplatz für Dobova in Graz gebracht.

Aber jetzt ist es geschafft: Die letzten Abstimmungen mit den Koordinatoren vor Ort laufen und wir stehen quasi in den Startlöchern um am Freitag loszufahren.
Jetzt hoffen wir nur, dass wir uns nicht ganz grob verschätzt haben und alles in den Transporter passt 😀

Aufgrund der längeren Strecke haben wir weitere Bedarfe bei betterplace.org eingestellt, finanzielle Unterstützung ist also auch weiterhin äußerst willkommen.

Vielen Dank für alles!

tl;dr
Es gab an unserem Zielort (für uns leider aber eigentlich glücklicherweise) keinen Bedarf, daher haben wir wie andere Organisationen die Fahrt abgesagt.
Das neue Ziel in Serbien erforderte aufgrund der Zollbestimmungen deutlich mehr Aufwand in der Vorbereitung, jetzt ist aber alles bereit um am Freitag zu starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert