Passiert hier nichts mehr?!?

DOCH!

Tja, wo fangen wir an?

Leider ist unsere Öffentlichkeitsarbeit in letzter Zeit etwas untergegangen. Aber es ist ganz viel passiert.
Erstmal: Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr! 😉
Aber nein, ernsthaft: Es ist wirklich so einiges passiert!

Am 1.10. waren wir auf einem Empfang von Landtagspräsidentin Barbara Stamm in das Maximilianeum eingeladen. Neben einem tollen Rahmenprogramm und einer Führung durch den Sitzungssaal des Landtags, konnten wir uns mit anderen Helfern und Partnern in der Flüchtlingshilfe austauschen. Für die Helferkreise im Landkreis brachten wir eine Kiste Infomaterial zur „Ankommen“-App des Bundeamts für Migration und Flüchtlinge mit.

Unser inzwischen wieder gefülltes Spendenlager konnten wir am 19.10. zu einem großen Teil leeren und einiges zu unseren Freunden von Heimatstern bringen. Unter den Spenden waren viele warme Sachen wie Jacken, Decken und Pullis – aber auch Spielzeug, Erstlingsausrüstung und ein Feuerlöscher. Viele Sachen gingen gleich am Wochenende danach nach Italien.

Dann waren wir am 28.11. zur Dankesfeier für die ehrenamtlichen Betreuer der Asylbewerber des Landratsamtes Pfaffenhofen eingeladen. Dort konnten wir uns mit den Helferkreisen im Landkreis austauschen.

Auf „Außeneinsatz“ gings am 14.1. Wir waren in Kitzingen und haben die dortige Freifunk Community beim Verkabeln einer Unterkunft unterstützt.

Mit Geflüchteten aus Reichertshausen waren wir am 22.1. im PAFRock Kletterzentrum zum Klettern eingeladen. Vielen Dank dafür, hat allen Spaß gemacht!

Heute waren wir dann als Dankeschön noch zur Besichtigung beim Elisabeth Hospiz eingeladen; 50 % der diesjährigen Spenden (stolze 655 €) unseres Laufteams „Der bunte Haufen sponsored by 1&1“ gingen an das Hospiz.

Dann haben wir uns noch für Amazon Smile registriert, damit ihr auch wieder via Amazon für uns Spenden könnt (zwar nur 0,5 % der Einkaufssumme, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;D).

Dann haben wir jetzt auch noch einen Instagram-Account; mal sehen, was wir damit so anfangen. Folgt uns!

Und ansonsten sammeln wir weiter Spenden und mit unseren Projekten geht es natürlich auch vorwärts, insbesondere in Heimatfunk fließt wöchentlich viel Arbeit.

  • Wir versorgen inzwischen Unterkünfte in folgenden Ortschaften: Wolnzach (2x), Pörnbach, Pfaffenhofen, Reichertshausen
  • Die Umsetzung ist in Arbeit in: Winden, Wolnzach (Nummer drei)
  • Eine Anfrage gibt es aus Baar-Ebenhausen
  • Beratend waren bzw. sind wir tätig in Steinkirchen und bei einer Unterkunft in Duisburg

Außerdem wurden alle unsere Freifunk Nodes auf Freifunk Kitzingen umgestellt, mit dieser Community haben wir unsere Zusammenarbeit auch intensiviert.

Der nächste anstehende Meilenstein ist jetzt die Umstellung aller Nodes auf ein anderes Protokoll (L2TP statt fastd) um die Performance zu optimieren. Da werden wir zusammen mit dem Team von Freifunk Kitzingen nochmal einiges an Zeit investieren.

Und wie jedes Jahr stehen wir noch vor einem weiteren großen Berg: Unsere Finanzen müssen wieder auf Vordermann gebracht, die Zuwendungsbestätigungen versandt und die Steuererklärung abgegeben werden.
Falls ihr uns also dabei (oder bei etwas anderem) helfen wollt: Ihr seid willkommen!

Fazit: Wir tun was wir können. Bitte seht uns die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit nach und unterstützt uns bitte weiter so toll!
Aktuelles (bzw. Aktuelleres ;)) gibt es auf jeden Fall immer auf unserem Twitter-Account.

Wir hoffen wir konnten euch einen Überblick darüber geben, was so passiert ist.
Ist etwas unklar geblieben? Einfach Fragen!
Ansonsten: Vielen Dank für Eure bisherige und zukünftige Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert