Am kommenden Wochenende beginnen wir mit der Durchführung unseres Balkan Flüchtlingshilfsprojektes. Im Mittelpunkt steht die Versorgung der hilfsbedürftigen Menschen mit warmer Kleidung und Artikeln des täglichen Gebrauchs. Zu diesem Zweck haben wir 500 Rettungsdecken beschafft, welche einen verbesserten Schutz gegen Kälte bieten. Aktuell sind wir noch in der Beschaffung von Regenponchos zum Schlechtwetterschutz.
Es wurde heute begonnen die ersten Kleiderspenden zu sortieren und zu kategorisieren. Erhaltene Sach- und vor allem Kleiderspenden, welche wir nicht als hilfreich für den Einsatz bei kalten Temperaturen ansehen (z.B. Badebekleidung), werden wir weiterleiten und den örtlichen Kleiderkammern zur Verfügung stellen. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Winterbekleidung in allen Größen. Vor allem hilfreich gegen die winterlichen Temperaturen sind:
– Mäntel
– Mützen, Schäle, Handschuhe
– Winterschuhen, bzw. festes Schuhwerk
– Decken
– Schlafsäcke
– Skiunterwäsche
Wir bedanken uns für die Hilfsbereitschaft und die großzügigen Spenden, die wir empfangen haben und bitten weiter in den Schränken nach entbehrlicher, nicht mehr benötigter Winterbekleidung zu suchen!
susanne
Hallo,
braucht ihr eventuell Privatpersonen, die im Dezember (ende) vor Ort helfen? Bin in Italien und habe ueberlegt, in meinem privaten Umfeld fuer Hilfe Sachen (u ev. Geld) zu sammeln und hinzufahren, macht sowas Sinn?
mfg
s.k.
Maximilian L. G. Dachs
Hallo Susanne,
Helfer werden an allen Orten gesucht, da wir selbst nicht dauerhaft vor Ort sind können wir hierzu aber nichts genaues sagen.
Hier kann dir aber die IHA weiterhelfen, oder du prüfst die Updates von @MichalBerg, @christl_vd_post usw. auf Twitter.
Ansonsten werden besonders auf Lesbos Helfer gesucht, allerdings weiß ich nicht ob die Situation dort bis Ende Dezember nicht wieder besser wird. Dort ist z. B. A Drop in The Ocean aktiv.
Viele Grüße
Max
Maximilian L. G. Dachs
Hier gibt es (fast) alle Infos zu Lesbos:
http://bit.ly/lesvolunteer